Quarkeiweiß mit Brötchen

Quarkeiweiß mit Brötchen

 

Variation: Aufbau

 

Zutaten

EW

KH

F

Kcal

500g Quark

60,0g

20,0g

1,0g

360

5 Eiklar

20,0g

-

-

80

40g PROTEIN 96*

35,0g

-

-

150

150g Brötchen (3 Stück)

13,5g

75,0g

3,0g

375

10ml Leinöl (1 Essl.)

-

-

10,0g

90

Insgesamt

130g

100g

15g

1050

 

*Anmerkung: PROTEIN 96 von FREY Nutrition ist im Shop erhältlich!

 


 


 

 

Zubereitung:

 

Die Brötchen 8-10 Minuten im Ofen aufbacken. Den Quark mit den Eiklar und dem Leinöl vermengen, daß PROTEIN 96 (z.B. Vanillegeschmack) hinzugeben und mit einem Esslöffel cremig verrühren. Das war's. Guten Appetit!

 

Eigenschaften:

 

Das Gericht „Quarkeiweiß mit Brötchen“ nehme ich nur in der Aufbauphase als Abendessen zu mir. Da es in der Aufbauphase nicht ganz so wichtig ist, auf einen geringen Kohlenhydratanteil der Nahrung zu achten, ist es auch nicht zwingend notwendig am Abend Kohlenhydrate zu meiden. Üblicherweise verzehre ich diese Mahlzeit um 21 Uhr, eine Stunde nach der Post-Workout-Nutrition als letzte Mahlzeit des Tages. Der hohe Eiweißanteil, vornehmlich Casein (Milcheiweiß), versorgt die Muskulatur für mehrere Stunden und gewährleistet auch in den Nachtstunden ohne Nahrungszufuhr eine konstante Versorgung mit Aminosäuren. Whey Protein würde ich in dieser Zeit auf keinen Fall empfehlen, da die Aufnahme wesentlich zu rasch erfolgt und keine „Depotwirkung“ vorhanden ist. Das Quarkeiweiß mit Brötchen sollte jedoch an das jeweilige individuelle Körpergewicht angepasst werden, da ich die 1000 kcal auf mein Körpergewicht von etwa 130kg berechnet habe. Ein leichterer Athlet könnte evtl. an einem Brötchen sparen; der Eiweißanteil sollte jedoch im oberen Bereich liegen, da es enorm wichtig ist, dem Körper ausreichend Eiweiß für die Nachtstunden für regenerative- sowie Aufbauprozesse zur Verfügung zu stellen. Des weiteren ist der Quark, unter Voraussetzung der Milchzuckerverträglichkeit, leicht verdaulich und belastet als letzte Mahlzeit des Tages kaum den Magen-Darm-Trakt oder die Verdauung.

Weiterhin ist der Zusatz von Leinöl bedeutend für eine geregelte Omega-3-Fettsäurezufuhr, welche enorm wichtig für die Gesunderhaltung des Organismus ist. Aufgrund der Tatsache, daß der Körper diese Fettsäure nicht selber herstellen kann, ist auf eine ausreichende exogene Zufuhr zu achten. Neue wissenschaftliche Studien belegen die gesundheitlichen Vorteile dieser Fettsäure: Hypernervosität, hormonelle Unausgeglichenheit, verminderte Wundheilung und verlangsamtes Zellwachstum, Haarverlust, Anfälligkeit für Infektionen, trockene Haut oder Bluthochdruck brauchen bei einer regelmäßigen Zufuhr dieser wichtigen Omega-3- sowie Omega-6-Fettsäuren (reichlich enthalten in Distel- sowie Leinöl oder Fischölkapseln) nicht befürchtet zu werden.

In einer Diätphase nimmt die Bedeutung dieser Fettsäuren weiter zu, da sie den Stoffwechsel aufrecht halten und eine stattfindende Fettverbrennung weiter verstärken. Durch eine zusätzliche Zufuhr von Omega-Fettsäuren ist es zudem kaum möglich, diese in körpereigenes Fettgewebe umzuwandeln, da sie eher die Fettverbrennung ankurbeln, als neues Fett einzulagern.

 

Variation: Diät

 

Zutaten

EW

KH

F

Kcal

500g Quark

60,0g

20,0g

1,0g

360

5 Eiklar

20,0g

-

-

80

40g PROTEIN 96

34,5g

-

-

150

Insgesamt

115g

20g

1g

600

 

Die Variation Diät nehme ich ausschließlich als Abendessen an trainingsfreien Tagen zu mir. Da ich die Tage ohne Krafttraining dazu nutzen möchte, die Fettverbrennung anzuregen, ist es sinnvoll die Kohlenhydrataufnahme so gering wie möglich zu halten. An Tagen ohne Gewichtstraining, also am Mittwoch, Samstag und Sonntag, muss ich sowieso keine Kraft aufbringen und deshalb ist eine Kohlenhydrataufnahme auch nicht weiter nötig. Diese belastet nur und verursacht bei einer übermäßigen Zufuhr eine ungewollte Fettspeicherung. Zudem ist der Diättag in einer Aufbauphase eine willkommene Abwechslung, die mir am darauf folgenden Tag die „Lust am Essen“ wieder bringt. Nur durch eine Variation der Kalorienzufuhr, wie ich es mit der Pendeldiät durchführe, ist es möglich eine Massephase erfolgreich und ohne Belastungen durchzuführen. Eine dauernd anhaltende übermäßige Nahrungszufuhr würde schnell zu Frust und Unlust führen, was einem weiteren Masseaufbau in einer Massephase hinderlich ist. Deshalb plane ich an Tagen ohne Training bewusst Diättage in mein Ernährungssystem mit ein, um einer Monotonie sowie einem etwaigen „Hungerverlust“ zu entgehen. An diesen Tagen reduziere ich jedoch lediglich den Kohlenhydratanteil meiner Nahrungszufuhr, den Eiweiß- sowie den Fettanteil lasse ich unverändert.

Aus diesem Grund stellen die drei Brötchen durch ihren hohen Kohlenhydratanteil eine unnötige Belastung dar und werden deshalb bei der Variation Diät bewusst weggelassen. Zumal eine Kohlenhydrataufnahme am späten Abend die Fettspeicherung begünstigt bzw. begünstigen kann. An Trainingstagen ist hier eine Kohlenhydrataufnahme gewünscht, um die entleerten Glykogenspeicher der Muskulatur wieder aufzufüllen, an Diättagen ist dieses Vorgehen aus obigen Gründen jedoch nicht notwendig.



 ¤-¤-¤  Andreas Frey is sponsored by FREY Nutrition  ¤-¤-¤